Weitere Informationen
und Buchung Zimmer

Die Albergo Losone Geschichte

Eröffnung im Jahre 1955 als erstes Motel der Schweiz

Das Hotel wurde 1955 von Charlotte und Charly Glaus gegründet.

Der Gründer, ein ehemaliger Kondukteur der schweizerischen Bundesbahnen, entschied sich eines Tages mit seiner Frau das erste Motel der Schweiz aufzubauen. Das spartanisch eingerichtete Motel zog die ersten „motorisierten“ Touristen an, die aus den Ländern jenseits der Alpen ins Tessin zum Urlaub kamen. Die schwierige ökonomische Lage und die Einfachheit dieses Motels sind aus der ersten Preisliste für die Zimmer zu schliessen:
Zimmer mit Fenster mit Glas: CHF. 6.-
Zimmer mit Fenster ohne Glas: CHF. 4.-

Mit der Zeit hat sich das kleine Motel ständig weiter entwickelt, bis es Ende der Siebziger Jahren zu einem 5-sterne Hotel wurde. An dieser erfolgreichen Entwicklung des Hotels nahmen auch die ersten drei Töchter des Paares aktiv teil.
Die Familie erinnert sich aber immer noch heute an die schweren Ereignisse des 7. August 1978, dem härtesten Tag in der Geschichte des Hotels. Nach mehreren Regentagen trat der Fluss Maggia über die Ufer und überschwemmte das Hotel. Trotz der fast vollständigen Zerstörung der Einrichtungen gab es zum Glück keine Opfer. Dank des freiwilligen Einsatzes der Hotelgästen, der harten Arbeit der Mitarbeiter und der Entschlossenheit von Charly Glaus, konnte das Hotel schon nach wenigen Monaten seine Türe wieder öffnen. 
Zwischen 1991-1992 fand einen Generationenwechsel statt: Die Direktion des Hotels übernahmen die Tochter Ursula und ihr Mann Thomas Mosberger. Das Paar wird das Hotel bis 1995 führen. Dann übernimmt Diego Glaus die Führung.

Seit 2003 wird das Albergo Losone jährlich mit dem Preis „bestes Familienhotel der Schweiz“ von der angesehenen Zeitschrift „Sonntagszeitung“ ausgezeichnet.
Ausserdem ist seit 2017 das Albergo Losone auch Norwegisches Konsulat. 
 

× Die Website www.albergolosone.ch verwendet Cookies, um das Surfverhalten unserer Nutzer zu messen und zu analysieren. - Mehr lesen Cookie Policy Accetto